Liebe Eltern und liebe Kinder!

Damit es in dieser besonderen Situation nicht zu langweilig wird, haben wir Mitarbeiter von den katholischen Kindertagesstätten Oldenburg, einige Ideen zum Malen, Basteln oder Spielen zusammengesucht. Wir wünschen Ihnen/Euch damit viel Spaß und werden, solange wir nicht wieder im Kindergarten oder in der Krippe zusammen sind, jede Woche etwas Neues für Sie/Euch heraussuchen. Also, guckt regelmäßig auf unserer Homepage nach!!


Video: Freude - Ein Bilderbuch von Helme Heine

zum Abspielen mit der Maus über das Video zeigen und auf den "play"-Pfeil klicken


Viele Grüße vom ganzen Team des KKOe.V.






Liebe Eltern,

die Solibrot-Aktion in ihrem Kindergarten wurde durch die Corona-Krise mittendrin unterbrochen. So konnte ich nicht mit der Trommelreise in ihre Stadt reisen und Misereor, das Hilfswerk aus Aachen, hatte nicht die Möglichkeit, allen Kindern „Danke“ zusagen.
Nun sitzen ihre Kinder zu Hause. Mit diesem Video bringe ich die Solibrot-Aktion in ihr Haus und lade zur Trommelreise ein. Wir wollen auf diesem Wege „Danke“ sagen allen Kindern und Pädagogen, die an dieser Aktion mitgewirkt haben.

Sie können sich das Video gemeinsam mit ihrem Kind anschauen auf meiner Homepage:
www.rommelreise.de aktuelles
oder direkt auf meinem Youtube-Kanal:
YouTube-Kanal Trommelreise

Ich wünsche Ihnen und der ganzen Familie Gesundheit, Geduld und Fantasie, um diese Zeit zu meistern.

Herzliche Grüße von Markus Hoffmeister,
dem Trommelerzähler
www.rommelreise.de

Besondere Informationen aus unseren Kindertagesstätten:
Liebe Kinder und Eltern unseres Kindergartens,

erst einmal herzliche Grüße an Euch / Sie alle. Wir vermissen das Zusammenleben und den sonst so engen Kontakt. Die Freude auf ein Wiedersehen trägt uns durch diese Krise.

Wir erleben gerade eine beunruhigende und bedrückende Zeit. Alle spüren diese große Unsicherheit. Wir müssen uns nun auf diese Situation einstellen. Für die Familien bedeutet es, das beständige Zusammensein zu gestalten und Strukturen zu schaffen, damit es trotz allem eine gute Zeit sein kann.

Ein „Stundenplan“ des Tagesablaufs kann dabei sehr hilfreich sein. Vom Aufstehen bis zum Schlafengehen können festgelegte Zeitfenster den Tag sinnvoll einteilen.

Wir haben im Team darüber gesprochen und folgende Gedanken dazu gehabt:

  • Jeden Tag in der Woche wie gewohnt aufstehen und die normalen Abläufe durchführen. Am Wochenende kann es, wie immer recht entspannt zugehen. So bleibt der Wochenrhythmus deutlich.
  • Falls es einen Plan gibt, diesen nun auch wirklich nutzen
  • Wichtig ist eine Balance zwischen gemeinsamen Aktivitäten und eigenständigem Handeln, dazu gehören auch die Ruhepausen. Die Eltern sind nun auch Spielpartner, haben aber auch ihre eigenen Belange.
  • Jeder Tag sollte seine „Draußen-einheit“ haben. Familien mit einem Garten haben dazu ja viel Gelegenheit. Ansonsten geht es zu Spaziergängen nach draußen. Tapetenwechsel ist immer gut.


Zu den Aktivitäten im Drinnen und Draußen hatten wir folgende Ideen ( es soll ja auch für alle vergnüglich sein ):

Schon morgens beim Zähneputzen Lieder Gurgeln oder einen Gurgelwettbewerb veranstalten

Aus dem Fenster schauen und z. B. Vögel zählen, wo steht der höchste Baum etc……

Einen Speise/ Kochplan erstellen

Vor dem Kochen Topfschlagen spielen

Beim Kochen Lieder summen und raten, welches Lied es ist

Beim Essen, nachdem die Kinder mitgekocht haben: Stopp - Essen, Spaghetti ohne Besteck essen……

Ein Familienlied erfinden

Einen Familientanz erfinden

Fotos machen und raten was ist zu sehen oder wo ist es zusehen

Foto der Woche prämieren

Suchspiel: Im täglichen Wechsel darf ein Familienmitglied einen Gegenstand verstecken

Eine Höhle bauen und „bewohnen“

TV / Medienzeit:
Täglich um 9:00 Uhr läuft auf dem WDR Die Sendung mit der Maus

Auf youtube gibt es täglich es eine Bewegungseinheit mit ALBA Berlin / Baskets

Eine Lesezeit festlegen

Eine Naschzeit ebenso

Briefe malen, schreiben an die Lieben

Gute Tage zählen und aufschreiben / Zeichen machen – auch das ganz kleine zählt: Lachen, Freude, Entdecken

Spaziergänge können zu Erkundungsgängen werden, Sachensucher sein und immer neue Wege / Strecken suchen

Soweit unsere kleine Liste für Aktivitäten, die das Schwere vielleicht etwas leichter machen.

Und was auch besonders und /oder neu ist, und damit eine Chance: sich näher kommen, sich wiederentdecken, sich miteinander sicher fühlen…….innige Zeiten

Wir sind mit den Gedanken bei „unseren“ Familien und hoffen, dass wir uns gesund und munter und sicherlich voll Freude wiedersehen.

TIPP: auf der Seite kkoev.de , unter Aktuelles, gibt es wechselnde Anregungen für Beschäftigungsmöglichkeiten in der Familie.


Wir sind hier vor Ort und grüßen ganz herzlich

alle die Euch / Sie vermissen und sich auf das Wiedersehen freuen

Bild Heilig Geist, am Zaun



Hier entsteht ein Sportplatz für Ballspiele! Und gegenüber Turnstangen!

Gartenaktion - Hier entsteht ein Sportplatz!
Gartenaktion - Hier entsteht ein Sportplatz!

Gartenaktion - Hier entsteht ein Sportplatz!
Gartenaktion - Hier entsteht ein Sportplatz!


Termine
Samstag, 11.01.2020, 10.00 – 13.00 Uhr: Tag der offenen Tür für interessierte Eltern, die einen Kindergartenplatz für das Kindergartenjahr 2020/21 suchen.
Elterngespräche für alle Eltern, deren Kinder im Sommer 2018 gestartet sind.

Das Spiel „Bereit für die Schule“ wird mit allen angehenden Schulkindern gespielt. Dabei wird der Entwicklungsstand der Kinder in Bezug auf die Schulfähigkeit auf spielerische Weise getestet. Diese Beobachtungen sind Grundlage der Elterngespräche, die im Februar/März stattfinden. Im Januar machen alle mittleren Kinder einen Ausflug zum Kampstraßenspielplatz.

Anfang Februar besuchen die Vorschulkinder das Schlossmuseum und machen einen Workshop unter dem Motto „Neue Kleider für den Grafen“, im Rahmen unseres Oldenburg Projektes, das im Januar startet.

Ab März, während der Fastenzeit startet das Projekt Solibrot von Misereor, an dessen Ende im April die Trommelaktion mit Markus Hoffmeister steht. entfällt

Am 30.03.2020 feiern wir unseren Ostergottesdienst. entfällt

Im Mai fahren wir wieder zum Bauernhof Siems und die Milchwirtschaft kommt ins Haus und führt mit den Vorschulkindern einen „Tag rund um die Milch“ durch.

Im Juni fahren die angehenden Schulkinder zum Verkehrskindergarten und machen einen Ausflug mit allen Erziehern/innen und im Juli kommen die Malteser zum „Abenteuer Helfen“ in den Kindergarten.

Am 13.07.20 feiern wir den Abschlussgottesdienst der Vorschulkinder.

Die Bewegungsangebote für alle Altersgruppen
Alle angehenden Schulkinder gehen jeden Dienstag zum „Tura Sport“ in die große Turnhalle
Alle 4-5 jährigen turnen dienstags im Pfarrheim: Die „Pfarrheimflummies“
Alle 3-4 jährigen turnen dienstags in unserer Halle: Die „Hallenhüpfer“

Aktuelles

Schließungszeiten 2020
27.02.20 – 28.02.20 (Fortbildung des Teams)
06.04.20 – 09.04.20 (Osterferien)
22.05.20 Brückentag
19.06.20 Ausflug der zukünftigen Schulkinder (entfällt)
27.07.20 – 31.07.20 Notgruppe mit Anmeldung
03.08.20 – 14.08.20 Sommerferien
17.08.20 Betriebsausflug (entfällt)
23.12.20 – 01.01.21 Weihnachtsferien

Bilder Kollage

Teilsperrung des Spielplatzes

Wir sind sehr stolz auf unseren Spielplatz mit seinen vielen „Urwaldecken“ und Spielgeräten. Einige Geräte stehen seit der Gründung des Spielplatzes und sind nun in die Jahre gekommen. Bedauerlicherweise mußten wir zur Gefahrenabwehr unsere Hängebrücke sperren. Die Hängebrücke und der Turm sind irreparabel und müssen ersetzt werden. Mit den Kindern werden wir jetzt Ideen entwickeln, wie der Spielplatz verändert werden kann. Das braucht Zeit!

Singkreis im Advent:

Wir erinnern daran, unsere wöchentlichen Singkreise finden im Advent jeweils montags um 8:30 Uhr statt. Wir freuen uns, mit Eltern und Besuchergemeinsam zu singen und zu spielen.
An diesen Montagen führen die Erzieherinnen ein kleines Stegreifspiel auf. In fortlaufender Folge wird den Zuschauern die Weihnachtsgeschichte nahegebracht. Mit Begleitung von Gitarrenmusik werden dazu Advents- und Weihnachtslieder gesungen.

Informationsgespräche in Krippe und Kindergarten

An drei Montagen im Januar laden wir interessierte Eltern und Sorgeberechtigte ein, am Nachmittag von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr unseren Kindergarten und die Krippe zu besuchen. Wir bieten Ihnen Gelegenheit, unsere Räumlichkeiten, unsere Arbeit und die Fachkräfte kennen zu lernen. Merken Sie sich den 13. Januar, 20. Januar und 27. Januar vor.

Aktion Sternsinger:

In diesem Jahr haben 24 Kinder aus unserem Kindergarten und „Ehemalige“ an der Aktion Sternsinger in der Kirchengemeinde St. Josef viele Haushalte besucht. Mit einem Lied vom Frieden und erklärenden Sprüchen machten sie auf ihr Anliegen, Kindern im Libanon und in aller Welt Frieden zu ermöglichen. Der Besuch beim Bürgermeister in Oldenburg war ein Höhepunkt ebenso der Besuch im Altenheim. An einigen Türen im Altenheim und an vielen Türen in Oldenburg ist der Segensspruch *20+C+M+B 20 - „Christos mansionem benedicat – Gott segne dieses Haus“ zu finden.




Termine:
Jede Woche Freitag 08:30 Uhr Singkreis, Eltern und interessierte Besucher sind willkommen
Mittwoch, 05.02.2020 19:00 Uhr Elternbeiratssitzung
Donnerstag, 06.02.2020 10:00 Uhr Besuch im Altenheim
Montag, 24.02.2020 Rosenmontag mit Faschingsbüfett
Mittwoch, 26.02.2020 Andacht zu Aschermittwoch

Ferien und Schließtage 2019/2020
Freitag, 20.12.2019 letzter Kindergartentag
Montag, 06. 01.2020 erster Kindergartentag
Sonder-/ Notbetreuung im Januar entfällt
23.12.19 - 04.01.20 Weihnachtsferien
02.01./ 03.01. 2020 Sonder-/ Notbetreuung nach Abfrage

Termine und Schließzeiten 2020:
Montag 16.03. Teamtage, Kita geschlossen
Dienstag 17.03. Teamtage, Kita geschlossen
Freitag 10.04.-Montag 13.04. Ostern, Kita geschlossen
Sonntag 19.04. 11 Uhr Familiengottesdienst in der Kirche St. Marien (mitgestaltet von unserer Kita)
Montag 20.04. Theaterlaboratorium Vorschulkinder
Mittwoch 22.04. 20 Uhr Elternabend mit Frau Angileau zum Thema Trauer und Tod
Freitag 01.05. Kita geschlossen
Donnerstag 21.05. Kita geschlossen
Freitag 22.05. Kita geschlossen
Donnerstag 28.05. Abenteuer Helfen, Vorschulkinder
Montag 01.06. Kita geschlossen
Dienstag 02.06. Betriebsausflug, Kita geschlossen
Dienstag 23.06. Ausflug nach Sandkrug mit allen Kindergartenkindern
Montag 29.06. Tagesausflug der Vorschulkinder
Donnerstag 02.07. 20 Uhr Infoelternabend
Freitag 10.07. nachmittags Abschlussgottesdienst der Vorschulkinder mit den Eltern
Freitag 24.07. Putztag der Erzieher, Kita geschlossen
Montag 27.07.-Freitag 14.08. Sommerferien, Kita geschlossen
Montag 17.08. Teamtage, Kita geschlossen
Dienstag 18.08. Teamtage, Kita geschlossen
Montag 26.10. Fotograf
Dienstag 27.10. Fotograf
Mittwoch 23.12.-Freitag 01.01.2021 Weihnachtsferien, Kita geschlossen



Aktuelles
Flohmarkt:
In Kooperation mit der Grundschule Unter dem Regenbogen findet Samstag den 21.03.2020 von 14.00 – 17.00 Uhr ein Kindersachenflohmarkt statt.
Für das leibliche Wohl gibt es Kaffee und Kuchen in der Cafeteria.
Pro Stand wird eine Gebühr von 5 Euro und eine Kuchenspende erhoben.

Fastenzeit:
Ab dem 09.03.2020 startet unser Projekt Brot für die Welt von Misereor. Die Kinder lernen über 4 Wochen verschiedene Länder und Kulturen kennen, aber auch schwierigen Lebensbedingungen unter denen diese Menschen leiden und versuchen ihren Alltag zu meistern.
Enden wird unser Projekt mit dem Palmsonntag Gottesdienst am 05.04.2020 um 9.30 Uhr in der Kirche St. Michael.
Im Anschluss verkaufen die Kinder ihr selbstgebackenes Brot für einen guten Zweck.
Der Erlös geht an das Misereor Projekt Butterfließ in Indien.
Sie sind herzlich eingeladen dabei zu sein.

Ausflüge: Dieses Jahr fahren unsere Kitagruppen zum Hof Grummersort.
Dort erhalten sie, einen Vormittag lang, einen Einblick in die Landwirtschaft und die Herstellung von Lebensmitteln. Auf spielerische Weise entdecken die Kinder die Tier und Lebenswelt des Hofes.


Wir sind Sprach-Kita!
2017 wurde unsere Kindertagesstätte in das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist!“ aufgenommen. Es ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Durch die Unterstützung einer zusätzlichen Fachkraft für Sprachliche Bildung befasst sich das Team, innerhalb des Förderzeitraumes von drei Jahren, intensiv mit der Umsetzung von sprachförderlichen Maßnahmen in unserer Einrichtung. Gemeinsam werden im Alltag sprachunterstützende Momente initiiert, neue Anregungen für inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit den Familien erarbeitet, aufgegriffen und im Alltag integriert.
Im Zusammenhang hiermit wurde auch die Kooperation mit der direkt in der Nachbarschaft liegenden Pfarrbücherei intensiviert.
In regelmäßigen Abständen besuchen Kleingruppen die Bücherei. Hier werden ihnen kindgerecht der Ausleihvorgang, die Ordnungskriterien und der Umgang mit Büchern vermittelt.
Durch das Angebot verschiedener Aktionen erleben die sogenannten „Bücherwürmer“ den Bibliotheksbesuch als lebendigen Ort, bei dem sie viel Spaß und Freude mit den Büchern haben. Zentrales Anliegen ist den Pädagoginnen hierbei, die kommunikative Funktion und den Spracherwerb durch unterschiedliche Sprechlernsituationen zu unterstützen.
Die Kooperation leistet somit einen wichtigen Beitrag für die Sprachliche Bildung und die Literacy Kompetenz der Kinder.
Gertrud Krassuski, Fachkraft für Sprachliche Bildung

Schließzeiten der Kindertagesstätte 2020 zum Vormerken
Osterferien 06.04.-14.04.2020
Christi Himmelfahrt 21./22.05.2020
Pfingsten 01./02.06.2020
Übernachtung der Schuwidus 03.07.2020
Sommerferien 20.07.-11.08.2020
Weihnachtsferien 23.12.2020 - .......
Anmeldung 2020
Zu einem Tag der offenen Tür laden wir ein, am Samstag, 18.01.2020, in der Zeit von 10.00 – 12.00 Uhr
HERZLICH WILLKOMMEN!
Anmeldungen für das Kita-Jahr ab August 2020, sind ab Januar 2020 ausschließlich online möglich:
oldenburg.betreuungsboerse.net


Schließ- und Ferienzeiten 2019 / 2020:
Weihnachten: 23.12.2019 – 03.01.2020
23. und 24.01.2020 Fortbildung aller Mitarbeitenden
Ostern: 06.04. – 09.04.2020
Sommer: 16.07. – 10.08.2020
Herbst: Die Kita bleibt geöffnet
Weihnachten: 23.12.2020 – 04.01.2021

Angegeben ist jeweils der erste und letzte Ferientag

Ferienzeiten

Übersicht Ferien /Schließtage im Jahr 2020 Katholischer Kindergarten St. Willehad

3.02.2020 bis zum 4.02.2020 Zeugnisferien
06.4.2020 bis zum 09.4.2020 Osterferien
22.05.2020 Brückentag
16.07.2020 bis zum 17.07.2020 Ferienbetreuung und Putztage (nur für Berufstätige, nach Anmeldung)
16.07.2020 bis zum12.08.2020 Sommerferien
12.08.2020 Ferienbetreuung (nur für Berufstätige, nach Anmeldung)
12.10.2020 bis zum 16.10.2020 Herbstferien ( Wir bieten eine Ferienbetreuung für Berufstätige, die dann arbeiten müssen)
24.12.2020 bis zum 31.12.2020 Weihnachtsferien 2020

Anmeldung 2020

Der Kindergarten St. Willehad, Willehadweg 2a, Tel. 36134285, bietet
am Dienstag, den 14. Januar 2020 um 9.30 Uhr und
am Samstag, den 18. Januar 2020 von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr Anmeldegespräche an.
Die Betreuungszeit erstreckt sich von 08:00 bis 15:30 Uhr. Außerdem bieten wir einen Frühdienst ab 07:00 Uhr und einen Spätdienst bis 15:30 / 16:00 an.
Es gibt eine Krippengruppe mit 15 Kindern; eine Ganztagsgruppe mit 25 Kindern; zwei Halbtagsgruppen mit jeweils 25 Kindern.
Für weitere Informationen steht die Internet-Seite des Trägers der katholischen Kindergärten in Oldenburg unter www.kkoev.de zur Verfügung.
Anmeldungen werden über die Stadt Oldenburg: www.kitaav.de ab Januar 2020 entgegengenommen.