Herzlich Willkommen

Wir sind ein weltoffenes Haus und freuen uns, Kinder und Eltern aller Religionen und Nationalitäten in der Katholischen Kindertagesstätte St. Marien zu begrüßen. Unsere Einrichtung wurde 1965 gegründet und liegt in einem Wohngebiet in Zentrumsnähe. Träger ist der Verein »Katholische Kindertagesstätten Oldenburg e.V.«.

Der konzeptionelle Rahmen

Als Kindertagesstätte in katholischer Trägerschaft verbinden wir die christlichen Werte mit einem weltoffenen Weltbild und heißen Kinder unterschiedlichster Nationalitäten und Religionen Herzlich Willkommen. Das Kind in seiner eigenen Lebenssituation steht bei uns, nach dem Konzept des Situationsansatzes, im Mittelpunkt.

Im Sinne der religionspädagogischen Erziehung sehen wir unseren Auftrag darin, positive Grundlagen zu schaffen, die es dem Kind ermöglichen, seinen Glauben zu entwickeln zu verfestigen. Kreativität, Selbstständigkeitsentwicklung, Zugänge zu Wissen und Erfahrungen sollen im Spiel oder in der Arbeit in kleinen Gruppen gefördert und eröffnet werden. Partnerschaftlich möchten wir, das Team von St. Marien, Sie und Ihr Kind in dieser bedeutungsvollen Lebensphase begleiten.

Christina Hahn
Christina Hahn
Leiterin

3 Kindergartengruppen mit je 25 Plätzen
1 Krippengruppe mit 15 Plätzen

1 Kindergartengruppe 8.00-13.00 Uhr
2 Kindergartengruppen 8.00-14.00 Uhr mit Mittagessen
1 Krippengruppe 8.00-15.00 Uhr
Frühdienst 07.30-08.00 Uhr

Das zweigeschossige Gebäude wurde in den Jahren 2011 und 2012 umfassend modernisiert. Es bietet:

  • 4 Gruppenräume mit Nebenräumen
  • Speiseraum mit offenem Küchenbereich
  • Mehrzweckhalle
  • Atelier

Der Kindergartenspielplatz ist geprägt von gewachsenem Baumbestand. Für den Sommer ideal um viel draußen zu sein. Es gibt immer Schattenbereiche.Und im Winter kann man herrlich Schneemänner bauen. Ein großer Sandkastenbereich, eine großzügige Rasenfläche, ein Spielhügel, Fahrwege und ein Rondel laden zum matschen, bauen, Fußballspielen, verstecken spielen, klettern, schaukeln, Fahrzeugfahren und vielem mehr ein.

Für die Kinder der Krippe "Die Weltentdecker" gibt es einen eigene Spielplatz - mit Verbindungstür zum Kindergartenspielplatz. Hier gibt es einen Kletterturm, eine Vogelnestschaukel, Rasenfläche, Fahrfläche und einen großzügiger Sandkasten mit Sonnensegel. Jeden Tag sind die Kinder draußen und genießen es, ihre Fähigkeiten zu erproben und zu erweitern.

Impressionen

Wissenswertes

Religiöse Projekte

„Guten Morgen“ lieber Gott, ... . Dieses Lied gehört zu unseren „Lieblingsliedern“. Jeden Morgen begrüßen wir unsere Kinder und sagen ihnen dadurch: „Schön, dass du da bist!“. Ja, und Gott gehört für uns zum Alltag dazu. Den Erzieherinnen können wir alles erzählen und zeigen: das, was wir schön finden und auch das, was uns ärgert. Sie hören uns zu, sie sind bei uns. Und so ist das auch mit Gott. Schön, dass wir uns so geborgen fühlen dürfen.

Wir hören viele Erzählungen von Jesus. Und manchmal ist auch HaPe, der Pastoralreferent der Kirchengemeinde St. Marien bei uns. Dann wird es spannend. Er hat immer so tolle Ideen.

Projektgruppen

Unsere Projektgruppen oder AG`s sind ein Angebot für die Kinder, die das letzte Jahr vor der Einschulung den Kindergarten besuchen. Die 5 – 6 jährigen Kinder arbeiten gruppenübergreifend zu unterschiedlichen Themen: Kochen und Backen, Theater, Alles um den Ball, Holzwerkstatt, ... In jedem Halbjahr werden diese Projekte über einen Zeitraum von 8 – 10 Wochen angeboten. Eifer, Ausdauer, Konzentration, Kreativität, Geduld und soziale Fähigkeiten bestimmen den Ablauf des Tuns. Die Themen der Projekte werden gemeinsam mit den Kindern und Erzieherinnen erarbeitet.

Singkreis

Kennst Du „Das Lied vom Bus“? An jeden jedem ersten Freitag im Monat treffen sich Kinder und Erzieherinnen zu unserem Singkreis in der Mehrzweckhalle. Es sind dann ganz viele Kinder zusammen (90) und alle singen und spielen miteinander. Jede Gruppe, unsere Krippe „die Weltentdecker“, die Regenbogengruppe, die Sternengruppe und die Sonnengruppe, bringt ein Lied, ein Fingerspiel, einen Reim oder ähnliches mit. Zusammen macht das Singen ganz viel Spaß und wir können wirklich toll singen.

Mein Name ist Lukas, ich bin 5 Jahre alt und gehe seit zwei Jahren in den Kindergarten St.Marien.

Meine Eltern haben mich zum Frühdienst angemeldet, weshalb ich bereits um 07:30 Uhr in den Kindergarten kommen darf. Die meisten meiner Freunde kommen zwischen 08:00-08:45 Uhr in ihrer Gruppe an.

In meinem Kindergarten gibt es die Sonnengruppe bis 13 Uhr, die Sternengruppe bis 14 Uhr, die Regenbogengruppe bis 14 Uhr und die Weltentdecker bis 15 Uhr.

Ab 09:00 Uhr findet der Morgenkreis in den Gruppen statt, wir schauen welche Kinder anwesend sind und welche Aktionen an diesem Tag stattfinden, gemeinsam singen und spielen wir.

Ab 09:30 Uhr beginnt die Freispielzeit, wir Kinder können frühstücken, einzelne Kinder können auf unserem schönen Spielplatz spielen oder wir nehmen an geplanten Angeboten (zum Beispiel im Atelier, Mehrzweckhallen, Küche) teil.

Einmal am Tag sind alle Kinder draußen, egal on Sonne, Regen oder Schnee.

Da der Kindergarten für die Kinder der Sonnengruppe bereits um 13 Uhr endet, werden die Kinder ab 12:30 Uhr abgeholt. Die Sternengruppe geht um 12:00 Uhr zum Mittagessen. Um 13:00 Uhr essen die Kinder der Regenbogengruppe. Für die Kinder der Sternen- und Regenbogengruppe endet der bei uns um 14:00 Uhr

15 Kinder besuchen unsere Krippe „Die Weltentdecker“.

Ein immer wiederkehrender Tagesablauf gibt den Kindern feste Strukturen und Sicherheit.

In unserem Gruppenraum gibt es verschiedene Spielbereiche, die zum Entdecken und Spielen, lernen und experimentieren einladen.

Auch der Spielplatz der Weltentdecker bietet viele Bewegungsmöglichkeiten und bietet so schöne Kontakte zum Kindergarten.

Außerdem regt das Atelier mit verschiedenen Materialien zu forschen und experimentieren an und bietet Raum sich kreativ auszuprobieren.

Zur Weiterentwicklung der Bewegungsabläufe steht regelmäßig die Mehrzweckhalle mit Angeboten oder vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung. Traditionell werden die Feste im Jahreskreis gefeiert.

Damit wir gemeinsam eine schöne Zeit erleben ist eine vertrauensvolle Eingewöhnung wichtig. Dabei begleiten wir Eltern und Kindern und nehmen uns die Zeit, die das Kind benötigt.


Lageplan